von Andreas Jakob
Die 1. Herrenmannschaft des SV Germering mit dem Trainergespann Andreas Jakob und Christian Patsch, der Abteilungsleitung sowie den Herren Matthias Mess und Frank Allion des Sponsors Gasversorgung Germering GmbH, links bzw. rechts vor der Werbebande

Der SV Germering gibt wieder GAS

Unter dem Motto „Meine Heimat, mein Gasversorger“ konnte bereits im Jahr 2017 zwischen dem SV Germering und der GasVersorgung Germering GmbH ein mehrjähriger Sponsorenvertrag abgeschlossen werden. Eine darüberhinausgehende, langfristige Partnerschaft wird von beiden Seiten angestrebt. Die Vorstellung des neuen Sponsors, durch Vertreter der Gasversorgung Germering Herrn Matthias Mees und Herrn Frank Allion fand bereits im Juni des Jahres 2017 statt.

Die GVG wirbt im Stadion des SV Germering auf einer Bande mit dem Motto „Meine Heimat, mein Gasversorger“. Des Weiteren wurde die 1. Herrenmannschaft bereits mit neuen Trikots ausgestattet. Eine weitere Ausstattung mit Trainingskleidung und Regenjacken erfolgt im laufenden Jahr 2018. Darüber hinaus wird die GVG auch beim diesjährigen Merkle-Cup (am 10., 11. und 17.02.2018) im Sponsorenheft bzw. auch zukünftig bei Veranstaltungen, wie dem diesjährigen 50-jährigen Jubiläum des SV Germering in der Zeit vom 8. - 10.Juni 2018, vertreten sein.

Im Sommer 2017 konnte sich die Abteilung Fußball des SV Germering mit einigen Spielern verstärken. Als Zugänge konnten als neue Nummer 10 Jose Nogueira Vieira, als Verstärkung für die Defensive Pedro Lino, Mouheb Hamouda und für die Offensive Antonio Ivanovic, Heimkehrer Özgür Kochan und Leonhard Silberbauer verpflichtet werden. Aus der eigenen Jugend rückte Marco Günzkofer in die 1. Herrenmannschaft auf. Bei den Neuverpflichtungen hofft man auf ihre festen Zusagen für die nächsten Jahre, um beim SV Germering gemeinsam etwas aufzubauen.

Nach einer gelungenen Vorbereitung und einem Kantersieg im Kreispokal war der Weg für eine erfolgreiche Hinrunde geebnet. Leider holte die Mannschaft des Trainergespanns Jakob/Patsch das Verletzungspech ein, sodass in der Hinrunde bis zu 14 Spieler gleichzeitig verletzt waren. Da konnten selbst eine angepasste Trainingssteuerung sowie die Wunderhände des Physios wenig helfen. Unterstützt wurde die 1. Mannschaft in dieser Phase vorbildlich durch die 2. Herrenmannschaft des Vereins, sodass die Ausfälle teilweise kompensiert wurden. Hier muss man sich besonders bei den Spielern Deter, Bauer, Will, Juric, Messner, Köhl, Hetmann und Caka sowie den Trainern Janisch und Tumba bedanken.

Während der Hinrunde konnte die 1. Mannschaft dann noch 2 weitere Neuzugänge verpflichten. Für die Offensive kam Konstantin Kronschnabel und für die Defensive Son Phan hinzu. Beide konnten das Team umgehend verstärken.

In der Hinrunde konnte das Team der Trainer Jakob und Patsch trotz der Verletztenmisere, dem manchmal eigenen Unvermögen oder auch weil der Gegner einfach besser war, auf Tabellenplatz 11 mit 12 Punkten abschließen.

Für die Rückrunde hofft man ohne Verletzungen seine Ziele erreichen zu können. Ungeduldig wird auch auf die Rückkehr von Schweiger gewartet, der seit dem Sommer aufgrund eines Kreuzbandrisses ausfällt. Die Vorbereitung für die Rückrunde beginnt am 23.01.2018. Somit hat man 6 Wochen Zeit, um sich auf den Rückrundenstart gegen den FC Kosova München am 11.03.2017 vorzubereiten. In der Vorbereitung trifft man auf die Mannschaften vom VfR Garching, SV Eurasburg-Beuerberg, TSV Alling, SC Maisach, SV Adelshofen und SV Puchheim.

Kurz vor dem Jahreswechsel konnte der SV Germering einen weiteren Heimkehrer verpflichten. Kein geringerer als Robert Weidel wird den SV Germering zur Rückrunde verstärken. Robert hat als Goalgetter eine erfolgreiche Vergangenheit beim SV Germering, er traf in 32 Spielen 53 mal. Jakob und Patsch hoffen, dass Robert als frischgebackener Vater seinen Ehrgeiz wieder entwickelt und nochmals 2-3 Jahre auf Torejagd geht, damit er seinem Sohn auch zeigen kann, dass man als Fußball-Papa mit Training im Spiel erfolgreich sein kann.

Meine Heimat, Mein Verein - Meine Heimat, mein Gasversorger