von Christian Patsch

1. Osterturnier Tennis Borussia Berlin U8

In Berlin angekommen ging es als erstes mit einem von Tennis Borussia organisierten Shuttelbus in die Julius-Leber-Kaserne, wo die Betten zur Übernachtung bezogen wurden (hier gilt ein besonderer Dank an Spieler Marius Pregnolatos Onkel Denis, der dies möglich gemacht hat).
Nach einer kurzen Nacht und einem echten Bundeswehrfrühstüc machte man sich auch schon auf den Weg zur Hans-Rosenthal-Sportanlage. Dort angekommen, bezogen die Jungs ihre Kabine, um sich gleich danach fur die Begrußung auf den Platz zu begeben. Hier trat leider schon das organisatorische Chaos zu Tage, manche Mannschaften waren da, manche nicht, und keiner wusste so recht, was los ist, somit verzögerte sich schon hier der gesamte Ablauf. Bei der Begrußung selbst, stellte sich dann heraus, dass wohl bei den Einladungen einiges schief gelaufen ist, denn bei einem U8 Turnier des Jahrgangs 2009, war von Jahrgang 2007 bis 2011 alles vorhanden. Unbeirrt traten die Jungs dann aber zu ihrem ersten Spiel gegen den Berliner AK an. Da diese mit einem kompletten Jahrgang 2011 angereist waren, wurde hier auf Seiten den älteren Mannschaften mit einem Spieler weniger agiert. Nach einem noch etwas verschlafenen Beginn, gewann unsere F2 aber ihr erstes Spiel dann doch mit 5:0. Als nächstes ging es gegen den SK Rapide, nach einem ausgeglichenen Start in die Partie folgte leider ein kurzer Hänger, so dass man sich im zweiten Spiel 1:4 geschlagen geben musste.
Im darauffolgenden Spiel wartete der Gastgeber von Tennis Borussia, und leider musste man auch dieses Spiel mit 0:3 aus der Hand geben.Das unplanmäßig letzte Gruppenspiel wurden gegen Arkonia Szczecin aus Polen bestritten. Da hier auch ältere Jahrgänge am Start waren und sich die Jungs zum Ende hin auch etwas die Konzentration vermissen ließen, unterlag man dann doch deutlich gegen einen spielerisch sehr starken Gegner mit 1:6.
Damit war die Vorrunde beendet, da der letzte Gegner Stern Marienfelde, welcher mit einer G-Jugend angereist war, etwas entnervt zuruckzog, womit dieses Spiel „am grunen Tisch“ gewonnen wurde. Nach einer spielerisch noch teilweise durchwachsenen Vorrunde belegte der SVG Platz 4 in der Tabelle, welcher zum Einzug ins Viertelfinale berechtigte. Hier traf man nun auf den Tabellen ersten der Gruppe B, den SC Charlottenburg. Dieser wurde in einem tollen und souveränen
Spiel mit 4:0 besiegt, und so zog der SVG ins Halbfinale ein. Nun wartete wiederum die polnische Mannschaft von Arkonia Szczecin. Dieses mal boten die Jungs eine sehr starke Leistung, hielten das Spiel lange offen, mussten sich aber zum Schluss leider doch mit 2:4 geschlagen geben und verpassten so den Einzug ins Finale.
Im Spiel um Platz 3 traf man dann erneut auf den SK Rapide. Nach den Strapazen der langen Anreise, einer kurzen Nacht, und der Tatsache geschuldet mit nur einem Auswechselspieler angereist zu sein, welcher zum Ende der Vorrunde hin auch noch angeschlagen ausfiel, schwanden die Kräfte und so verlor man das letzte Spiel, trotz einer kämpferisch nochmal starken Leistung, mit 0:4.
Am Ende sprang somit der 4.Platz heraus, mit welchem man voll und ganz zufrieden sein konnte!
Trotz eines chaotisch organisierten Turniers, hatte die Mannschaft großen Spaß auf ihrer ersten langen Auswärtsreise und kommt stolz und mit einem guten Gefuhl zuruck nach Germering.
Wir bedanken uns bei Tennis Borussia Berlin fur die Einladung und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen entweder in Berlin, oder bei uns in Germering.
Thomas Radlmeier